Obwohl im Jahre 2008 bereits angekündigt wurde das, das große Google Datencenter 50 Arbeitsplätze bringe soll ist nicht viel passiert. Noch fehlt die Infrastruktur für das Projekt.
Seit zwei Jahren wartet die Gemeinde Kronstorf auf einen Platz auf der Weltkarte von Google.
Der Österreicher Chef von Google beteuerte jedoch am Mittwochabend in Wien das die Serverfarm kommen soll. Bei solch einer Größenordnung eines Projektes sind Verzögerungen keine Seltenheit. Das Gelände passe noch nicht ganz zu dem Projekt.
Die Enns sorgt für die grüne Energie und das nötige Wasser zur Kühlung für das Datencenter. Durch die gute Infrastruktur ist der Ort auch mit genügend Glasfaserverbindungen versorgt. Leider fehlt diese Infrastruktur noch auf dem Grundstück selbst. Zwischen 200 Mio. und 250 Mio. soll die Investition kosten.
Werbung für mobiles Internet
Am Mittwoch wurde des Weiteren noch anständig die Werbetrommel für den Zukunftstrend mobiles Internet gerührt, da Google diesen Trend für sich entdeckt haben will. Das Mobiltelefon mit Internetzugang findet bei den Anwendern großes Interesse. In dem vergangenen Jahr hätten sich die mobilen Suchanfragen über Google mehr als verdreifacht.
Kein Kommentar zu “Google Serverfarm an der Enns kommt”