Die Cloud Security Alliance erstellte im Auftrag von Hewlett Packard (HP) eine Studie „Top Cloud Security Threats Report“. Diese Studie analysierte bekannte Bedenken sowie Gefahren in der Zukunft gegenüber von Cloud Anwendungen und soll Unternehmen vor Sicherheitsrisiken warnen.
Gefahren durch Trojaner, Botnetze, Datenlecks, Account- Diebstähle, Schwachstellen bei Shared Services und der Missbrauch durch unternehmensinterne Vertrauenspersonen wurden geäußert. Nicht nur Risiken mit kriminellen Absichten werden in der Studie herausgearbeitet, auch die Risiken durch die wachsende Zahl von Schnittstellen zum Datenaustausch welche im Web entstanden sind.
In der Studie werden Empfehlungen gegeben wie Firmen durch bestimmte Strategien ihre Daten und Geschäftsvorgänge schützen können. Sicherheitsexperten aus 29 Unternehmen im IT-Bereich wurden für die Grundlagen der Studie befragt. Der CSA-Ratgeber (Security Guidance for Critical Areas for Focus) wird von dieser Studie ergänzt. Ein Portfolio aus Produkten, Beratungs-. Trainings- und Managed-Services zur Senkung von Risiken bei Cloud-Anwendungen bietet HP dazu an. Die Studie aus 14 Seiten steht zum Download bereit.
Kein Kommentar zu “Cloud Sicherheits Studie”