Jedes Jahr findet traditionell das internationale „Girls Day“ statt und ist insbesondere an Schülerinnen ausgerichtet, die sich im Alter zwischen 13 und 15 Jahren befinden. An diesem Tag sollen diese Schülerinnen die Möglichkeit bekommen, vor Ort sich über mögliche Berufsbilder zu informieren. Genau an dieser Stelle möchte auch Host Europe in diesem Jahr wieder anknüpfen, um die Berufschancen im eigenen Unternehmen näher zu bringen.
Mittlerweile findet der internationale „Girls Day“ schon zum elften Mal statt. Wie auch jedes Jahr wird den Schülerinnen der Mut gegeben, sich mit den Themenbereichen Technik, Naturwissenschaften sowie IT zu beschäftigen. Somit sollen ihre Berührungsängste vermindert werden, um mehr Frauen in diesen Berufsfeldern beschäftigen zu können.
Mit diesem Tag sollen die Mädchen auch die Möglichkeit bekommen, ihre Fähigkeiten zu erproben und festzustellen. Auch hier möchte Host Europe ansetzen und nach dem Motto „IT erleben“ den Schülerinnen näher bringen.
Janine Poullie und Janine Huy, die Organisatoren des „Girls Day“ bei Host Europe, nehmen folgende Stellung bei der ganzen Sache ein:
“Wir haben in den vergangenen Jahren die Erfahrung gemacht, dass die Mädchen keine Berührungsängste mit Hard- und Software haben. Den größten Spaß bereitet es ihnen, wenn sie selbst aktiv anpacken können.”
Obwohl die Bemühungen groß sind, um talentierte Mädchen für diese technischen Berufe zu gewinnen, ist die Frauenquote bei den Auszubildenden bei Host Europe relativ gering. Hierzu erläutert Janine Poullie:
„Trotz intensiver Bemühungen, Frauen für technische Berufe zu begeistern, sind derzeit gerade einmal zwei von 13 technischen Auszubildenden bei Host Europe weiblich. Bislang ziehen Mädchen nach wie vor soziale und kaufmännische Berufe vor, obwohl die Einkommens- und Aufstiegschancen in technischen Berufen in der Regel deutlich besser sind.“
Dennoch wird jedes Jahr versucht, alle nötigen Maßnahmen zu treffen, um Mädchen und Frauen für diese Berufsfelder zu gewinnen.
Kein Kommentar zu “International Girls Day in diesem Jahr wieder mit Host Europe”