Wie offiziell bekannt gegeben wurde, hat der Anbieter von Geschäftsanwendungen auf Abruf und Kundenbeziehungsmanagement, Salesforce, den Cloud-Experten Heroku für rund 212 Millionen US-Dollar gekauft. Der Ruby-Hoster Heroku besitzt laut den eigenen Angaben 30 Beschäftigte und stellt insbesondere Bibliotheken für die Programmiersprache Ruby zur Verfügung.
Salesforce-Geschäftsführer Marc Benioff erklärte bei der Übernahme:
„Die nächste Ära des Cloud Computing wird sozial, mobil und in Echtzeit. Ich nenne es Cloud 2. Ruby ist die Sprache von Cloud 2.“
Vor kurzem gab Heroku bekannt, dass sie eine Partnerschaft mit Facebook eingegangen sind. Kurz darauf wurde das Heroku Facebook App Package veröffentlicht, mit dem es möglich ist, Facebook-Apps einfacher zu entwickeln. Im November dieses Jahres wurde des Weiteren ein Datenbank-Backup-Produkt mit dem Namen „Heroku PG Backups“ für PostgreSQL-Datenbanken veröffentlicht.
Mittlerweile verzeichnet das Unternehmen mehr als 107.000 Apps, die auf Ruby basieren. In der Community sollen rund eine Millionen Nutzer aktiv sein.
Kein Kommentar zu “Salesforce kauft den Cloud-Spezialisten Heroku”