Laut einer Medienmitteilung wurde bekannt gegeben, dass das Webhosting-Unternehmen Host Europe mit dem Sitz in Köln erneut verkauft wird. Schon im Jahre 2008 wurde eine Übernahme durch den Private-Equity-Fond Oakley Capital für etwa 157 Millionen Euro vollzogen, nun aber soll der Finanzinvestor Montagu Private Equity an dem Unternehmen interessiert sein.
266 Millionen Euro für die Übernahme
Der europäische Investor Montagu soll laut den neuesten Angaben ungefähr 266 Millionen Euro auf den Tisch gelegt haben, um das komplette Management von Host Europe zu übernehmen. Montagus Pläne bei der Übernahme beruhen darauf, dass sie Host Europe und die britische Tochter Webfusion in die eigene Unternehmensstruktur vereinigen wollen. Grund hierfür sieht der Geschäftsführer Wiet Stokhuyzen darin, dass Host Europe ein „hochwertiges Unternehmen mit deutlichem Entwicklungspotenzial“ ist und „eine hervorragende Ergänzung“ des Portfolios darstellt.
730.000 Kunden weltweit
Das Unternehmen mit dem Sitz in Köln wurde ursprünglich im Jahre 1997 gegründet und beheimatet insgesamt mehr als 730.000 Kunden weltweit. In Deutschland allein sind ungefähr 175.000 Kunden registriert. Host Europe bietet in seinem Portfolio klassische Hosting-Produkte, Domains und E-Shop-Angebote an. Für die Zukunft sind daneben aber auch „Software as a Service“-Angebote geplant sowie diverse Cloud Computing Ansätze.
Kein Kommentar zu “Verkauf von Host Europe steht fest”