Kaum ein anderes Unternehmen konnte dank Twitter einen höheren Umsatz generieren als Dell. Insgesamt sind es bereits über 1,5 Millionen Twitter-Nutzer, die den Aktivitäten von Dell mittels Twitter-Follower folgen. Dell beschäftigt zurzeit bereits über 100 Mitarbeiter, die ausschließlich für die Kundenbetreuung per Twitter zuständig sind. In den vergangen beiden Jahren konnte Dell über 6,5 Millionen Dollar Umsatz über Twitter verzeichnen. Twitter-Nutzer aus zwölf Ländern sind mittlerweile regelmäßige Kunden beim Hardwareproduzenten. Den größten Umsatz erzielte das Unternehmen durch brasilianische Twitter-Nutzer. Rund 800.000 Dollar gaben diese für diverse Hard- und Software aus dem Hause Dell aus. Trotz des starken Kundenzuwachses durch Twitter spricht die Unternehmensführung nur von einem geringen Stellenwert, dem die Geschäfte über Twitter zugeschrieben werden. Allerdings wurde festgehalten, dass der Kontakt per Twitter mittlerweile zu einem wichtigen Kommunikationswerkzeug wurde. Dies gilt dabei nicht nur für die Consumer Sparte von Dell sondern nach Unternehmensangaben auch für die Serverprodukte.
Twitter ist aber nicht die einzige soziale Internetplattform, auf der Dell aktiv ist. Auch über Facebook, MySpace und YouTube haben Kunden die Möglichkeit mit einem der Dell-Mitarbeiter direkt in Kontakt zu treten. 3,5 Millionen Menschen auf der ganzen Welt erreicht Dell mit seinem Engagement über die verschiedenen sozialen Medien. Damit gehört Dell seit Beginn der Ära dieser sozialen Medien zu den aktivsten Unternehmen, die über diese Plattform den Kontakt mit ihren Kunden suchen. Regelmäßig veröffentlicht Dell neue Zahlen, um einige Kritiker vom Erfolg durch Twitter zum verstummen zu bringen. Der Erlös aus den Umsätzen, die per Twitter erzielt wurden, beträgt 4,55 Millionen Euro. Zwar sind diese zusätzlichen Erlöse für das Unternehmen weniger wichtig, da Dell umgerechnet zirka 42 Milliarden Euro jährlich an Umsatz erzielt, jedoch konnte man den Umsatz via Twitter um über 300% steigern.
Der Dell Erfolg durch Twitter
Von
Oliver
|
am 21. Februar 2010
|
0 Kommentare
Unsere Top Hoster
Kategorien
Beliebte Themen
-
Öko Hosting in Deutschland – Wie steht es um die Green IT?
24. Juni 2009 - 10 Kommentare -
Externe Domains aufschalten lassen, aber bei welchem Hoster?
25. Januar 2012 - 9 Kommentare -
Typo3 Hosting mit Installer
26. Dezember 2011 - 8 Kommentare -
OVH will Strato kaufen
29. Juni 2009 - 6 Kommentare -
Strato Multiserver – Meine Meinung
18. Juni 2009 - 3 Kommentare
Kein Kommentar zu “Der Dell Erfolg durch Twitter”